direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

TU Berlin

Page Content

Sitemap

  • menue [1]
    • Präsidialbereich [2]
    • Über uns [3]
      • Organisation [4]
      • Leitung [5]
      • Geschichte [6]
      • Institut in Zahlen [7]
      • Standorte [8]
    • Einrichtungen [9]
      • Fachgebiete [10]
      • Gremien [11]
      • Beauftragte [12]
    • Forschung [13]
      • Kompetenzen [14]
      • Projekte [15]
      • Forschung in Zahlen [16]
      • Partner [17]
    • Studium und Lehre [18]
      • Profil [19]
      • Studiengänge [20]
      • Beratung und Service [21]
      • Kooperationspartner [22]
      • Partner [23]
      • Termine [24]
    • Service [25]
      • Wichtige Informationen [26]
      • Bibliotheken [27]
      • PC-Pools [28]
      • Werkstätten und Labore [29]
  • Vizepräsidenten [30]
    • menue [31]
      • vp [32]
      • Über uns [33]
        • Organisation [34]
        • Leitung [35]
        • Geschichte [36]
        • Fakultät in Zahlen [37]
        • Partner [38]
        • Standorte [39]
      • Einrichtungen [40]
        • Institute [41]
        • Fachgebiete [42]
        • Gremien [43]
        • Beauftragte [44]
        • Fakultäts-Service-Center [45]
        • Bibliotheken [46]
        • PC-Pools [47]
      • Forschung [48]
        • Kompetenzen [49]
        • Projekte [50]
        • Promotion [51]
        • Forschung in Zahlen [52]
        • Partner [53]
      • Studium und Lehre [54]
        • Studiengänge [55]
          • Musterstudiengang [56]
            • Profil - Inhalte [57]
            • Beratung und Service [58]
            • Informationsmaterial [59]
              • Bachelor-Studiengang [60]
              • Master-Studiengang [61]
              • Diplom-Studiengang [62]
            • Bewerbung [63]
            • Links [64]
        • Beratung und Service [65]
        • Studium in Zahlen [66]
        • Partner [67]
        • Termine [68]
      • Service [69]
        • Fakultäts-Service-Center [70]
        • Studienbüro [71]
        • Wichtige Informationen [72]
    • Berliner Zentrum für Hochschullehre [73]
      • menue [74]
        • Berlin Centre for Higher Education [75]
        • The BZHL and participating universities [76]
          • The BZHL and participating universities [77]
          • Auftrag des BZHL [78]
          • Teaching Beliefs [79]
          • BZHL-Jahresbericht [80]
          • Forschungsbasierung des Angebots [81]
          • Team [82]
        • Our services [83]
          • The Berlin Certificate for Teaching in Higher Education [84]
            • FOKUS gute Lehre für Hochschullehrende [85]
            • Workshop SPEKTRUM [86]
            • TRANSFER Lehr-Innovations-Projekte in der Hochschule [87]
          • Berlin Certificate of Teaching Internationally [88]
          • Range of Services for Teaching Professionals [89]
          • In-house Services for Higher Education Institutions [90]
        • Workshop Programm [91]
          • Zulassungsbeschränkungen [92]
          • Teilnahmebedingungen und Datenschutzerklärung [93]
        • Good Practices in den Berliner Hochschulen [94]
        • Netzwerk [95]
        • Veröffentlichungen [96]
        • BZHL Methodenbox [97]
        • Fachtagungen [98]
        • Weiterführende Literatur [99]
        • Kontakt [100]
          • Kontaktformular [101]
          • Anfahrt [102]
    • Transdisziplinarität [103]
      • menue [104]
        • Home [105]
        • Neue Urbane Agenda Berlin [106]
        • Konferenz co:LAB Berlin [107]
        • Fachtagung Transdisziplinarität als institutionelle Herausforderung für Universitäten [108]
          • Programm [109]
          • Arbeitsgruppen [110]
          • Anmeldung [111]
          • Team [112]
        • Modellvorhaben "Aufbruch Stadt" [113]
          • Transdisziplinäre Trialog-Reihe [114]
        • Kontakt [115]
  • El Gouna
  • Ausschuss für Verbesserungsvorschläge [116]
    • Ausschuss für Verbesserungsvorschläge [117]
  • Unternehmensbeziehungen [118]
    • menue [119]
      • Startseite [120]
      • Projekte [121]
      • Campus Charlottenburg [122]
      • Partnerschaften [123]
      • TPH [124]
  • Offensive Wissen durch Lernen [125]
    • menue [126]
      • OWL [127]
      • OWL-Gesamtkonzept [128]
      • Informationen für die Durchführung der OWL-Projekte [129]
        • Zwischen- und Endberichte [130]
      • Überblick über das Programm [131]
      • Geförderte Projekte [132]
        • Bewilligungsphase 1 [133]
        • Bewilligungsphase 2 [134]
      • Pressemitteilungen [135]
  • Qualität in Studium & Lehre [136]
    • Qualität in Studium & Lehre [137]
    • Über uns [138]
    • Qualitätsmanagementhandbuch [139]
      • Verpflichtung der Universitätsleitung [140]
      • Rechtliche Grundlagen QMS [141]
      • QMS-Konzept [142]
      • Prozesshandbuch [143]
    • Studiengangsreview [144]
      • Verfahrensablauf [145]
      • Bewertungssystem [146]
      • Glossar [147]
      • Akkreditierungskommission [148]
      • Akkreditierte Studiengänge [149]
      • Kompetenzprofilanalyse [150]
        • Methode [151]
        • Evaluationen [152]
        • Publikationen [153]
    • Evaluation [154]
      • Lehrveranstaltungsevaluation [155]
        • Arbeitsfelder und Lageplan [156]
          • Der TUB Fragepool [157]
        • Fragebögen zur Lehrevaluation [158]
        • Feedbackinstrumente für kleine LV [159]
        • Evaluationssatzung [160]
      • Preis für vorbildliche Lehre (2010 bis 2019) [161]
      • TUB-Sonar [162]
        • Ergebnisse TUB Sonar 2012 [163]
      • Absolventenbefragungen [164]
        • Information on the Graduate Survey [165]
        • Objectives of the Graduate Survey [166]
        • FAQ´s [167]
        • Data Protection [168]
        • Results of the Graduate Survey [169]
        • Pressemitteilungen [170]
        • Zeitreihen [171]
      • WM-Studien [172]
        • WM-Studie 2017 [173]
        • Ergebnisberichte (2002/2007/2012) [174]
      • EvaSys [175]
        • EvaSys-Account-Antrag [176]
        • EvaSys Schulung [177]
        • EvaSys FAQ [178]
      • externe Befragungen [179]
    • Kennzahlen und Kapazitäten [180]
    • Qualitätspakt Lehre [181]
      • Aktuelles [182]
      • Teilprojekte [183]
      • Pressespiegel [184]
      • Veröffentlichungen [185]
      • Auszeichnungen [186]
      • Über uns [187]
    • Kulturwandel in der Lehre [188]
      • LEHRE IST... [189]
      • Strategieworkshops in Ziethen [190]
        • Ziethen VII (2018) [191]
        • Ziethen VI (2017) [192]
        • Ziethen V (2016) [193]
        • Ziethen IV (2015) [194]
        • Ziethen III (2014) [195]
        • Ziethen II (2013) [196]
        • Ziethen I (2012) [197]
      • TUB2040|Campus der Zukunft [198]
        • Posterausstellung [199]
        • EURE TUB2040 [200]
        • Videobotschaften [201]
      • Zeit zu reden! [202]
        • Posteraktion [203]
        • Banneraktion [204]
        • Videoserie "Zeit zu reden!" [205]
      • Maßnahmen und Erfolge [206]
        • "Ziethener Manifest" [207]
      • Tag der Lehre [208]
      • Offene Arbeitsgruppen (Ziethen AGs) [209]
    • Offensive Wissen durch Lernen (abgeschlossen) [210]
      • OWL-Hauptseite [211]
    • Erwin-Stephan-Preis [212]
  • PVM [213]
  • Stabsstelle Berufungen und strategische Kooperationen [214]
    • menue [215]
      • Stabsstelle Berufungen und strategische Kooperationen [216]
        • Über uns [217]
      • Berufungen [218]
      • Aktive Rekrutierung [219]
      • Dual Career Service [220]
      • Gemeinsame Berufungen [221]
        • Definition [222]
        • Professuren [223]
          • nach Forschungseinrichtungen [224]
          • nach Fakultäten [225]
      • Stiftungsprofessuren [226]
        • Definition [227]
        • Professuren [228]
          • nach Mittelgeber [229]
          • nach Fakultäten [230]
      • Beteiligungen [231]
      • An-Institute [232]
        • Definition [233]
      • Weitere Strategische Kooperationen [234]
      • Campus Charlottenburg [235]
      • Infos und Downloads [236]
        • Berichtspflichten [237]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

Copyright TU Berlin 2008