direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Übergabe Bürgergutachten "Energieeffiziente Urbanität"

Lupe
Lupe

Am Montag, den 19.11.2012 fand bei der WISTA-Management GmbH die Übergabe des Bürgergutachtens "Energieeffiziente Urbanität" Adlershof statt. Stellvertretend für die 21 Gutachterinnen und Gutachter, die im Sommer im Rahmen des Beteiligungsverfahrens Planungszelle Adlershof für zwei Tage Empfehlungen zur Verbesserung des Arbeitsumfeldes in Adlershof entwickelt hatten, stellte Herr Pirr die sechs dort erarbeiteten Projektideen vor, die nun in Form eines Gutachtens vorliegen. Anschließend Überreichte er das Gutachten an Frau Hella Dunger-Löper, Staatssekretärin beim Berliner Senat und Beauftragte für das bürgerschaftliche Engagement, an Herrn Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick sowie Herrn Hardy-Rudolf Schmitz als Vertreter der WISTA MANAGEMENT GMBH.


In Ihrem Grußwort wies Frau Dunger-Löper darauf hin, wie wichtig Partizipationsverfahren wie bspw. die Planungszelle und das Bürgergutachten sind, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, sich mit ihren Interessen in die Gestaltung kommunaler Prozesse direkt einzubringen.


Herr Igel ging direkt auf einige der Projektideen ein. Er gab zu bedenken, dass die Vorschläge einen visionären Charakter haben und deshalb eine Umsetzung innerhalb eines Jahres nicht wahrscheinlich ist. Nichtsdestotrotz sagte er zu, die Umsetzungsmöglichkeiten zu prüfen und als Anregung
für die weitere Entwicklung aufzugreifen.


Herr Schmitz betonte, dass ein gutes Stück der Entwicklung von Adlershof bereits geleistet ist, und die Ergebnisse der Planungszelle bestätigten, an welchen Stellen noch Handlungsbedarf besteht. Gleichzeitig gab er zu bedenken, dass der finanzielle Spielraum zur Umsetzung neuer Ideen sehr eng ist.


Nach gut einer Stunde und einem intensiven Gedankenaustausch, der sich während des formlosen Beisammenseins im Anschluss an den offiziellen Teil entspann, endete die Veranstaltung.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe