TU Berlin

Zentrum Technik und GesellschaftAbschlussveranstaltung

ZTG Logo

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Abschlussveranstaltung - 05. Juli 2021 - 16:15-17:45 Uhr

Wie gelingt Klimagerechtigkeit? Eine Lösungssuche zwischen Aktivismus, Gerichtsurteil und globaler Politik

Die Folgen des Klimawandels sind bereits heute in den Ländern des globalen Südens sehr viel stärker zu spüren als in Europa. Aber auch innerhalb Deutschlands besteht das Risiko, dass alt und jung sowie arm und reich sehr unterschiedlich betroffen sein werden. Klimagerechtigkeit ist daher zu einem zentralen Anliegen in der Bekämpfung der Klimakrise geworden. Fridays for Future protestieren seit Langem für mehr Klimagerechtigkeit. Das Bundesverfassungsgericht begründet sein Urteil zum deutschen Klimaschutzgesetz damit, dass die Anstrengungen für mehr Klimaschutz zwischen den verschiedenen Generationen nicht gerecht genug verteilt seien. Auf internationaler Bühne ringen Politiker*innen verschiedener Länder darum, eine gerechte Aufteilung der Lasten für mehr Klimaschutz zu finden. Doch was ist unter Klimagerechtigkeit konkret zu verstehen? Und wie können wir Klimagerechtigkeit sowohl generationsübergreifend als auch global erreichen?

Zu diesen Fragen diskutieren Prof. Dr. Remo Klinger (Rechtsanwalt für Verwaltungsrecht, Vertreter der Verfassungsbeschwerde zum Klimaschutz), PD Dr. Angela Oels (Gastwissenschaftlerin Internationale Beziehungen und Umweltpolitik, Uni Hamburg) und Dante Davis (Projekt Locals United, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland). Die Veranstaltung wird von Vertreter*innen der Vereinigung Fridays For Future an der TU Berlin organisiert und moderiert.

Die Veranstaltung wird als Zoom-Konferenz durchgeführt und kann später über den YouTube-Kanal der TU Berlin abgerufen werden: https://www.youtube.com/user/TUBerlinTV. Sie ist öffentlich und kostenfrei. Neben Studierenden ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich willkommen.

Interessierte erhalten den Link zur Zoom-Konferenz bei Anastasia Siebenmorgen:

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe