TU Berlin

Zentrum Technik und GesellschaftNews Startseite

ZTG Logo

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Inhalt des Dokuments

Besuch des Shuttles & Co Projektes in der Mierendorff-Grundschule in Charlottenburg

Freitag, 15. April 2022

Lupe

Am Donnerstag, den 07.04.2022 besuchte eine Delegation des Shuttles & Co Projektes die Mierendorff-Grundschule im Stadtteil Charlottenburg. Zustande kam dieser außergewöhnliche Termin durch die Initiative des Lehrers Faris Hammad, seines Zeichens Quereinsteiger in den Lehrerberuf mit naturwissenschaftlicher Ausbildung.

Zusammen mit seiner Klasse, der 5a, hat er bereits in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Offene Kommunikationssysteme (FOKUS) ein selbstfahrendes Mini-Roboter Fahrzeug programmiert. Dieses spannende Projekt wurde von den Kindern begeistert aufgenommen. Nun brannten die Schülerinnen und Schüler natürlich darauf ihre Kenntnisse am „großen Objekt“, also unserem Shuttle, weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck begaben sich Felix Metzger (BVG) und Christoph Schäper (ZTG) in die Schule, um sich den Fragen der Kinder zu stellen.

Während Felix den Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort bezüglich des Betriebes sowie der Funktionsweise des Shuttles stand, brachte Christoph der Klasse das Feld der Akzeptanzforschung näher, inklusive einer kleinen (natürlich nicht ganz repräsentativen) Umfrage über deren Mobilitätsverhalten. Dabei kamen interessante Diskussionen zustande, bei denen sich die Kinder als sehr aufgeweckt und interessiert über den Shuttlebetrieb zeigten. Unterm Strich stand eine gelungene „Doppelstunde“, die uns einen Einblick in die jugendlichen Perspektiven auf das Thema neuer Mobilitätsformen gewährten.

Zusätzlich hoffen wir natürlich, neben der besseren Verständlichkeit für die Funktionsweise und den Betrieb des Shuttles gleichzeitig auch den Sinn der Kinder für die Bedeutung neuer, nachhaltiger Mobilität geschärft zu haben. Ein besonderer Dank geht an Faris, durch dessen Initiative dieses besondere Aufeinandertreffen überhaupt erst möglich gemacht wurde. Abgerundet werden soll diese Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler dann möglichst bald mit einem Besuch des Shuttles.


Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe