TU Berlin

Zentrum Technik und GesellschaftNews Startseite

ZTG Logo

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Inhalt des Dokuments

„Schlaglicht auf Alltagsrassismus“ - taz-Bericht über die Berliner Polizeistudie

Freitag, 03. Juni 2022

In einem Bericht auf taz online am 03.06.2022 wird die Berliner Polizeistudie diskutiert, die hier am ZTG durchgeführt wurde. Die Studie wurde 2021 von der Berliner Senatsverwaltung für Inneres in Auftrag gegeben und wird bis zur Sommerpause der Senatsverwaltung vorgelegt. Unter der Leitung von Christiane Howe wurde ein Jahr lang u.a. ethnografisch geforscht, um zwei Schwerpunkte zu untersuchen: Die Wahrnehmung der Polizei durch von Diskriminierung betroffene Personengruppen sowie die Strukturen im polizeilichen Alltag und  in polizeilich-institutionellen Prozessen in Bezug auf Diskriminierung, insbesondere Rassismus, in fünf ausgewählten Dienstbereichen. Dabei wurde sowohl die polizeiliche Perspektive der ausgewählten Dienstbereiche als auch die der potenziell von Diskriminierung und Rassismus Betroffenen in den Blick genommen.

In der taz ist im Oktober 2021 bereits ein Interview mit Christiane Howe erschienen.


Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe