TU Berlin

Zentrum Technik und GesellschaftFünfstück, Marcel

ZTG Logo

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Marcel Fünfstück

Lupe

Marcel Fünfstück war von Juli 2015 bis Juni 2017 als Studentischer Mitarbeiter im Fachbereich Sicherheit-Risiko-Privatheit am Zentrum Technik und Gesellschaft. Dort forschte er zusammen mit den Kollegen*innen an Themen, die sich beispielsweise mit der Gestaltung von Kommunikation und Kooperation oder der Bewertung gesellschaftlicher Sicherheitslösungen beschäftigen. Zu seinen Forschungsinteressen zählten gesellschaftliche Partizipation und Interaktion sowie deren Rahmenbedingungen in ökonomischer und juristischer Hinsicht.
Nach verschiedenen Studien- und Auslandsaufenthalten, an der Leuphana Universität Lüneburg, der FernUniversität in Hagen und der University of Limerick (Irland), war er an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Dort beschäftigte er sich im Masterstudiengang European Studies schwerpunktmäßig mit Themen, die sich mit dem Regieren in Europa und dem Europäischen Wirtschaftsrecht auseinandersetzen.    

Beruflicher Werdegang (auszugsweise)
Zeitraum
Art der Tätigkeit
seit 07/2015
Studentischer Mitarbeiter im Fachbereich Sicherheit-Risiko-Privatheit am Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin
Forschungsprojekte: FORTRESS, 4-D-SICHERHEIT
08/2014–07/2015
Studentischer Mitarbeiter im Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement der HWR Berlin
Forschungsprojekt: Kat-Leuchttürme
11/2013–07/2014
Praktikant im Fachbereich Mitbestimmungspolitik und Justiziariat beim Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes
Projekte: Betriebsratswahlen 2014 und TTIP
Seit 04/2016
Masterstudium European Studies an der Europa-Universität Frankfurt (Oder)
Schwerpunkte: Regieren in Europa, Europäisches Wirtschaftsrecht
10/2013-
03/2016
Masterstudium Rechtswissenschaften an der FernUniversität Hagen
Schwerpunkte: Kollektives Arbeitsrecht
09/2011-
12/2011
Auslandssemester an der University of Limerick, Irland
Schwerpunkte: EU-Law, History of Law
10/2009-
09/2013
Bachelorstudium Wirtschaftsrecht an der Leuphana Universität Lüneburg
Schwerpunkte: Arbeitsrecht und Personalmanagemet
Publikationen (auszugsweise)
Jahr
Thema
2016
Fünfstück, Marcel (2016): Eine neue Chance für den Datenschutz? – Warum das „Safe-Harbor“-Urteil für Europa wichtig ist. (Online-Link)
2015
Von Stoephasius, Hans-Peter / Dittes, Eva / Schweer, Benedikt / Fünfstück, Marcel (2015): Rechtliches Handbuch für das Katastrophenschutz-Leuchtturm-System, in: Beiträge aus dem Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement Ausgabe 14/2015.
2014
Seyboth, Marie / Fünfstück, Marcel (2014): Das transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen der EU und den USA – Ein Angriff auf die Demokratie und das deutsche Mitbestimmungsmodell?, in: Mitbestimmung Aktuell 02/2014. (Online-Link)

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe