direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Markus Krüger

war bis Oktober 2015 am ZTG tätig.

Gastwissenschaftler am ZTG, im Bereich Mobilität und Raum.

Markus Krüger hat Geographie (B.Sc.) an der Freien Universität Berlin, sowie Regionalentwicklung und Naturschutz (M.Sc) an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde studiert.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt bei Mobilitätsansätzen in ländlichen Räumen. Von Januar 2012 bis Dezember 2014 war er wissenschaftlicher Leiter des Bereichs „Mensch und Raum“ im Forschungsprojekt“ inmod-Revitalisierung des Nahverkehrs im ländlichen Raum auf Basis von Elektromobilitätskomponenten“. Darüber hinaus führte er kleinere Forschungsvorhaben durch und war an der Antragsstellung einiger Vorhaben beteiligt.

Projekte

  • Inmod – Revitalisierung des Nahverkehrs im ländlichen Raum auf Basis von Elektromobilitätskomponenten (2012-2014)
  • Radverkehr in denkmalgeschützten Parkanlagen (2012-2013)
  • Schweriner Verkehrsmittelvergleich (2012)

Veröffentlichungen (Auswahl)

Krüger, Markus (2011): Mobilitätsansätze in ländlichen Räumen. Auswahl und Prüfung von Übertragbarkeit. Eine Arbeit im Rahmen des „Demographie-Projektes-Havelland“.  88 Seiten. Falkensee, Eberswalde

Krüger, Markus; Onnen-Weber, Udo (Hrsg.) et al. (2012): Regelungen zum Radfahren in denkmalgeschützten Parkanlagen. Schlussbericht. 244 Seiten. Wismar

Krüger, Markus; Onnen-Weber, Udo et al. (2013): Das Bike zum Bus. Welche Zukunftschancen hat der ÖPNV im ländlichen Raum?. Das preisgekrönte Modellprojekt „inmod“ in Mecklenburg-Vorpommern zeigt einen Weg auf. In: Der Gemeinderat. Ausgabe 2/2013. Seite 19. Schwäbisch Hall

Krüger, Markus (2014): Schweriner Verkehrsmittelvergleich. Vergleich von Fahrrad, Pedelec, Pkw und Motorrad in der Stadt-Umland-Beziehung von Pendlerströmen. In: Mager, J. Thomas. Mobilität für die Stadt der Zukunft. Kommt nach der Energie- nun die Verkehrswende?. Seite 83-96. Köln

Vorträge (Auswahl)

·       Regionalkonferenz Riga (Lettland)

·       VeloCity Wien

·       ISPO Bike München

·       „Werkstattgespräch“ Bremen

·       Jugendkongress „Stop and Go“ bei Hannover

·       Regionale 2016 Coesfeld

·       Kongress “100% Erneuerbare Energien” Kassel

·       Difu-Tagung Kiel

·       Diverse Netzwerktreffen der NOW im Bereich Elektromobilität

·       KGSt-Forum Dresden (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt))

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe