direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Anton Schaefer

Lupe

Seit Mai 2019 unterstütze ich das Forschungsprojekt "Repara/kul/tur" bei der Vermittlung der Forschungsergebnisse: in Form einer Wanderausstellung, in der die Kernergebnisse der Forschung zur Kultur des Reparierens und Selbermachens vorgestellt werden und ergänzend mit einer Website, auf der die Ergebnisse ausführlich vorgestellt werden. Mein Fachhintergrund liegt als Masterstudent im Fach Computational Engineering Science an der Schnittstelle zwischen klassischem Ingenieurwesen und Informatik. Daneben bringe ich Erfahrungen in Seminarleitung und in der Entwicklung und Umsetzungen von Ausstellungen aus meinem Engagement bei Blue Engineering – Ingenieur*innen mit sozialer und ökologischer Verantwortung mit.
  

Akademischer Werdegang
Zeitraum
Art der Tätigkeit
seit 2019
Master Computational Engineering Science an der TU Berlin
2015-2019
studentischer Mitarbeiter der Blue Engineering-Projektwerkstätten "Studierende gestalten Lehre" und "KriOri – kritische Orientierung an der TU Berlin"
2014-2019
Bachelor Computational Engineering Science / Informationstechnik im Maschinenwesen TU Berlin
seit 2014
Engagement bei Blue Engineering – Ingenieur_innen mit sozialer und ökologischer Verantwortung blue-engineering.org
Projekte
Zeitraum
Thema
2019
Ausstellung "zusammen schrauben" zum Forschungsprojekt Repara/kul/tur
2018
Ausstellung "Rad ab, Schraube locker – 19 Werkzeuge zur Demontage von Technik und Gesellschaft"

Nach oben

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Kontakt

Anton Schaefer
Tel: +49 (0)30 314-29802
Raum HBS 5.35

Sekretariat

Zentrum Technik und Gesellschaft
Sekr. HBS 1
Hardenbergstr. 16-18
D - 10623 Berlin
Tel.: +49 (0)30 314-23665
Fax: +49 (0)30 314-26917