TU Berlin

Zentrum Technik und GesellschaftSteuer, Anne

ZTG Logo

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Anne Steuer

Lupe

Ich bin seit August 2020 als studentische Hilfskraft am Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG) angestellt und unterstützte das Projekt "Smart Micrologistics". Dieses befasst sich mit dem Potenzial der Digitalisierung für intelligente Logistiklösungen im ländlichen Raum. Aufgrund meiner bisherigen Wohnorte im ländlichen Raum, bin ich sehr gut mit den Herausforderungen des dortigen Strukturwandels vertraut und habe großes Interesse innovative Lösungsansätze zu analysieren. Darüber hinaus befasse ich mich innerhalb meines Studiums, sowie privat, mit Nachhaltigkeitskonzepten und der Frage wie anthropogene Einflüsse auf unsere Umwelt minimiert werden können. Diesbezüglich empfinde ich die gezielte Umsetzung von Bildungsprojekten für nachhaltige Entwicklung zur Sensibilisierung einer breiten Bevölkerung sehr relevant und spannend.

 

 

 

Akademischer Werdegang
Zeitraum
Art der Tätigkeit
seit 09/2018
Global Change Management M.Sc. an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) 
01/2020-03/2020
Climate Change Biology, Auslandskurs an dem University Centre in Svalbard (UNIS) 
09/2014 - 07/2018
Umweltschutz B.Sc. an der Technischen Hochschule Bingen
Forschungsprojekte
Zeitraum
Thema
seit 2020 
Smart Micrologistics - Beitrag der Digitalisierung zu effizienten logistischen Angeboten in ländlichen Räumen
10/2019-12/2019
Forschungsprojekt zu Klimaauswirkungen in semi-ariden Regionen und das Potenzial natürlicher Bewässerung auf einer Olivenfarm in Arcos de la Frontera, Spanien 

Nach oben

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe