direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

"Studierendengeneration Z" – Herausforderungen in der Lehre verstehen und meistern

WWB-Bereich | Lernfeld

Lehren und Lernen | Basislehrmodul 

Ausgangspunkt

Die meisten der heutigen Studierenden gehören der „Generation Z“ an. Sie wachsen in einer Umwelt der vielen Optionen auf, die stetige Entscheidungen erfordert. Viele von ihnen erleben, dass ihre Eltern sie in familiäre Entscheidungsprozesse einbeziehen und sie gleichzeitig stark auf ihrem Lebensweg unterstützen. Das kann dazu führen, dass sie besondere Ansprüche an die Universität und die Lehrenden stellen. Den meisten ist es zudem wichtig, über ihr Smartphone zu kommunizieren, z.B. in Lehrveranstaltungen. Hochschullehrende stehen vor der Herausforderung, einen angemessenen Umgang mit den Einstellungen, Verhaltensweisen und Ansprüchen junger Menschen zu finden, die sich z.T. stark von den vorhergehenden Studierendengenerationen unterscheiden.

Ziel

Sie haben ein verbessertes Verständnis für die heutigen Studierenden aus der „Generation Z“ und Ideen entwickelt, Ihre Lehre auf diese Zielgruppe und deren Bedingungen einzustellen. Sie haben die Grundlagen des Kommunikationsmodells der Transaktionsanalyse erlernt, um situationsangemessen zu kommunizieren.

Inhalt

  • Begriffe: Generation und Milieu (Unterschiede und Verbindendes von Studierenden)
  • Einflussfaktoren (Elternhaus, Smartphone, Multioptionswelt) und Verhalten heutiger Studierender (MINT- u.a. Studiengänge)
  • Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse (Eric Berne)
  • Grundlagen des Konzepts der „Neuen Autorität“ (Haim Omer)
  • Didaktisch-methodische Konsequenzen für die Hochschullehre

Methoden

Live-Inputs über Zoom wechseln sich ab mit Online-Diskussionen und Transferaufgaben in Form von Online-Gruppenarbeit. Max. Teilnehmer*innen: 20.

Ablaufplan:

  • 09:00-10:30 Uhr: Kennenlernen + Impulspräsentation
  • 10:30-12:30 Uhr: Selbsterarbeitungsphase + Mittagspause
  • 12:30-14:00 Uhr: weitere Impulse + Diskussion
  • 14:00-15:00 Uhr: Selbstarbeit
  • 15:00-17:00 Uhr: weitere kleine Impulse sowie Abschluss-Diskussion.

Kursinformationen
Kursnummer
LM 19B
Datum
Fr, 11.12.2020, 09:00-17:00 Uhr
Umfang
1 Tag, 10 Arbeitseinheiten à 45 min
Format
Online-Kurs. Teilnehmende erhalten die Zugangsdaten vor dem Kurs per E-Mail.
Tools
Zoom. Teilnehmende, die sich vor dem Kurs fit machen wollen für den Umgang mit Zoom, sind eingeladen, unseren Praxisblog zu besuchen.
Kursleitung
Prof. Dr. Jörg Wendorff
Kurssprache
Deutsch
Kosten
Der Kurs ist kostenlos für alle Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragten, immatrikulierte Promovierende der TU Berlin sowie Nachwuchswissenschaftler*innen der HU, FU, Charité. Falls Sie nicht diesen Personengruppen angehören, wenden Sie sich bitte an wwb@zewk.tu-berlin.de, um sich unverbindlich über die Kosten der einzelnen Kurse für Externe zu informieren.
Voraussetzungen
Teilnehmende halten bitte einen Laptop mit Video- und Audio-Funktion bzw. Webcam und Headset bereit.
Abschluss
Bei erfolgreicher Teilnahme stellen wir eine Teilnahmebescheinigung aus.
Zertifikat
Anrechnung auf das hochschuldidaktische TU Zertifikat.

Bitte nutzen Sie für die Kursanmeldung das folgende Formular. Sollten Sie vorab Fragen zum Kurs haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an Dr. Monika Rummler.

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an .

Kursanmeldung

Ihre verbindliche Teilnahme ist für uns sehr wichtig. Zum einen entstehen uns hohe Kosten durch die Kurse, zum anderen planen wir viele Gruppenarbeiten und arbeiten interaktiv mit Ihnen. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein oder nicht die gesamte Kurszeit anwesend sein können, geben Sie uns bitte schnellstmöglich Bescheid, damit wir den Platz an weitere Interessent*innen vergeben können. Bei mehrfachem unentschuldigtem Fehlen behalten wir uns vor, Sie von weiteren Kurs-Angeboten der ZEWK auszuschließen.

Bitte helfen Sie mit Ihren Angaben, unser Programm adressatenorientiert weiterentwickeln zu können. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Kursanmeldung Studierendengeneration Z – Herausforderungen in der Lehre verstehen und meistern

Persönliche Angaben
Beschäftigt in (Mehrfachauswahl möglich):*
Wie haben Sie von unserem Kursangebot erfahren? (Mehrfachauswahl möglich)*

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Ansprechpartnerin

Dr. Monika Rummler
+49 30 / 314 - 264 51
FH Fraunhoferstr. 33-36
Raum FH 1002